Sonntag, 14. September 2014

Die Bestimmung

Originaltitel: Divergent (Katherine Tegen Books, 2012)
Deutscher Titel: Die Bestimmung (cbt, 2012)
Autor: Veronica Roth
Gebunden: 17,99€ 
Taschenbuch: 9,99€
Kindle: 8,99€ 
Seitenanzahl: 480
Bände der Reihe:

  1. Die Bestimmung
  2. Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
  3. Die Bestimmung - Letzte Entscheidung



Kurzbeschreibung:

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...
(Quelle: cbt)

Äußeres:

Ich habe das Buch als Taschenbuchversion gelesen und bin mit dieser vollends zufrieden. Mir gefallen die hervorgehobene Schrift und das Zeichen auf dem Cover sehr gut, ich denke, dass dies das Zeichen der Ferox wiederspiegeln soll. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Cover in der Originalausgabe sowie im Deutschen gleich ist, was man von den meisten Büchern ja nicht behaupten kann. 
Was mir wiederum nicht gefällt, ist die Änderung des Titels. "Divergent" gibt meiner Meinung nach genau das wieder, was gewollt ist, nämlich das Unbestimmt sein.

Das Buch:

Einige Menschen sagen, dass diese Bücher Panem ziemlich ähneln. Ich kann diesen Leuten nicht so ganz zustimmen. Zum einen ist die Handlung der beiden Reihen TOTAL unterschiedlich und zum anderen sich die Charaktere sehr verschieden. Katniss ist stark und etwas kühl, Tris ist eher schwach und (wie ich finde) etwas liebebedürftig (was keines Falls schlecht ist).
Das einzige, worin die Bücher sich gleichen, ist das Genre, beide sind Dystopien. Dort hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon wieder auf.
Trotzdem bin ich begeistert.
Schon lange hatte ich kein Buch mehr in der Hand, das ich so sehr geliebt und verschlungen habe xD. Zum einen liebe ich diese Idee von Veronica Roth, die Menschen nach ihren Eigenschaften einzuteilen finde ich ziemlich faszinierend (wobei ich fast alle "anderen" Systeme faszinierend finde). 
Doch allein eine gute Idee bedeutet ja nicht gleich ein gutes Buch, die Umsetzung der Idee muss ebenso gut sein und das war sie tatsächlich. 
Durch wunderbar sympathischen Charaktere hat Veronica Roth es geschafft, dass man jeden Moment mitgefiebert hat. 
Anfangs muss ich sagen hat mich der Name Beatrice etwas abgeschreckt. Ich hasse es, wenn Protagonisten Namen haben, die ich nicht leiden kann, und Beatrice ist ein solcher Name, zu meinem Glück wurde sie ja dann in Tris umbenannt :) Von da an war ich vermutlich der größte Tris-Fan dieser Welt. Ich habe sie geliebt, Peter gehasst und hätte Four am liebsten geheiratet. 
Das einzige an den Charakteren, das ich nicht nachvollziehen konnte, war die Beziehung zwischen Christina und Tris. Irgendwie habe ich mir so eine richtige Freundschaft zwischen den beiden gewünscht aber irgendwie ist es nie so richtig dazu gekommen...
Liebe. Ich war verliebt und zwar richtig. Meiner Meinung nach hat man sehr schnell bemerkt, wer wen liebt (was vielleicht daran liegen könnte, dass ich ZUERST den Film gesehen und DANN das Buch gelesen habe). Sehr gut fand ich, dass die Liebesgeschichten nicht im Vordergrund standen, sondern eher neben der Handlung. Wenn es denn solche Szenen gab, waren sie total hinreißend und ich dachte nur "awwwwwwwww".
Zum Schreibstil kann ich sagen, dass sich das Buch ziemlich flüssig hat lesen lassen und dass Veronica Roth die Begabung hat, viele Dinge sehr ausführlich zu beschreiben. 

Bewertung:


Charaktere: 4 Punkte
Plot und Setting: 4,5 Punkte
Schreibstil: 5 Punkte
Love interest: 5 Punkte
Spannung: 5 Punkte

Gesamtwertung: 5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen